Wann haben Sie sich zuletzt über ein Anschreiben einer Behörde geärgert?
Gerade bei diesen Formbriefen merkt man ganz deutlich:
Der Ton macht die Musik.
Amtliche Schreiben sind meistens aus Textbausteinen zusammengesetzt, die für möglichst viele Empfänger passen sollen. Höflichkeit, Freundlichkeit, Individualität? Fehlanzeige. Ein solcher Brief weckt beim Empfänger bestenfalls ungute Gefühle, oft sogar Ablehnung und Agressivität.
Sie meinen, einer Behörde kann das doch egal sein? Weit gefehlt. Denn die negativen Folgen einer solchen gestörten Kommunikation sind erheblich: Antworten werden verzögert, Auskünfte verweigert, Verwaltungsvorgänge blockiert, Missverständnisse produziert.
Was auf Behördenschreiben zutrifft, gilt in gleichem Maße für Ihre Kundenkorrespondenz. Ob Werbebrief, Rechnung, Mahnung oder die Antwort auf eine Reklamation: Eine persönliche Note zahlt sich in jedem Fall aus.
Jeder Briefempfänger freut sich über eine persönliche Ansprache, einen freundlichen Tonfall und ein verständlich formuliertes, höfliches Schreiben.
Denn Klarheit und Freundlichkeit sind die Basis dafür, dass der Adressat dem Absender vertraut, dessen Anliegen ernst nimmt und offen ist für Angebote und Vorschläge. Ein solcher Brief, individuell formuliert oder aus passenden Textbausteinen komponiert, kommt gut an.
Unser Angebot: Wir optimieren den Dialog mit Ihren Kunden.
Mit ausformulierten Textvorlagen und ausgefeilten Textbausteinen für Ihre tägliche Standard-Korrespondenz. Und wenn’s mal wirklich brennt:
Dann schreiben wir für Sie auch den ganz besonderen Brief für den ganz besonderen Fall.