Pressetext
Die meisten Leser denken noch immer: Was in der Zeitung steht, ist wahr. Die Glaubwürdigkeit von Pressemeldungen ist ungebrochen. Öffentlichkeitsarbeiter versuchen, diesen Bonus zu nutzen. Doch viele Unternehmensberichte sind ganz offensichtlich nichts anderes als unreflektierte Lobgesänge auf unternehmerische Großtaten. Produktvorstellungen lesen sich wie direkt aus dem Verkaufsprospekt abgeschrieben. Keinem Leser ist es zu verdenken, wenn er diese Art von Botschaft nur mit Zweifeln empfängt.
Warum? Ganz einfach: Zu gute Nachrichten sind unglaubwürdig.
Dabei sollte doch jedem klar sein: Fakten sind relativ.
Was für den einen aussieht wie eine Katastrophe, ist für den anderen Ansporn zu neuen Leistungen. Tatsachen, Zahlen, Begebenheiten, Entwicklungen erscheinen je nach der Perspektive des Betrachters in ganz unterschiedlichem Licht.
Sie haben es in der Hand: Gute Pressearbeit trägt dazu bei, Fakten richtig zu präsentieren. Doch gute Pressearbeit kann nur leisten, wer – wohlwollend – objektiv bleibt. Denn Public Relations ist keine Werbung. Darf keine sein.
Wir schreiben Pressetexte.
Informativ. Objektiv. Positiv. Wohlwollend.